Bodega Terras Gauda O Rosal Albarino

vor kurzem auf Ibiza im Strandrestaurant bei feiner Dorade vom Grill entdeckt - der Terras Gauda O Rosal 2012 - ein Albarino, wie er sein muss

vor kurzem auf Ibiza im Strandrestaurant bei feiner Dorade vom Grill entdeckt – der Terras Gauda O Rosal 2012 – ein Albarino, wie er sein muss

Albarino – die Rebsorte, die vom Rhein kommt – der Riesling lässt Grüssen

Im Mai machte ich eine Foto und Genussreise nach Ibiza. Deutlich kompakter als Mallorca und weniger stark frequentiert, habe ich Ibiza in bester Erinnerung – Glücklicherweise war in Ibiza-Stadt, zu dieser Zeit der geniale historische Mittelaltermarkt. Dort wird dann übrigens gegrillt bis zum Abwinken und die Spanier lassen es dann richtig krachen. Ein Spaß, für jeden Spanienentdecker.Bei einer Mittagsrast in Cala Vadella, saßen wir in einem gemütlichen Strandrestaurant und bestellten uns eine herrliche gegrillte Dorade. Am Nachbartisch brüllte ein wohl dort ansässiger Deutscher recht lautstark, von all seinen Erfolgen im Leben und daß er am liebsten diesen O Rosal von der Bodega Terras Gauda trinke. Der Mann hatte Geschmack! Kurz entschlossen, stand auch bald ein Fläschchen auf unserem Tisch und ja ich trinke gerne Riesling und Sauvignon Blancs – aber der Albarino zu einem sommerlichen gericht – Wow! Was für ein genialer Tropfen ist das denn. Spritzige Säure, nicht zu trocken, ja – er hat MIneralik, obwohl er nicht vom Mittelrhein stammt. Das war einmal etwas anderes, wir waren total begeistert und das Fläschchen war ruckzuck geleert. Ein blitzsauberer Wein, nicht zu schwer, keinerlei Kopfschmerz – einfach nur süffig und sauber. Den O Rosal kann man hier bestellen.

Eine einfache frisch gegrillte Dorade zum Albarino - ein Traum für jeden Geniesser

Bodegas Terras Gauda

Kurz vor der Grenze nach Portugal gelegen, fabriziert man auf dem Weingut feinste Albarinos. Der Albarino ist eine Rebsorte, die ins Deutsche übersetzt soviel wie „…der vom Rhein kommt…“ – möglicherweise ist die Traube als irgendwo genetisch sogar mit dem Riesling verknüpft. Es sind frische fruchtige grasige Weine, mit salziger Mineralität. Ideale Sommerweine, blind empfohlen zu jedem Sommergericht, gegrilltem Fisch, Krustentieren – auch als Spargelwein oder besonders gut zu eurasischem Crossover.

Die Weine von der Bodega Terras Gauda gibts natürlich beim Weinspezialisten BELViNi.DE

Die Anschrift der Bodega lautet:
Estrada TUI – A GUARDA, km 55
O Rosal – 36760
PONTEVEDRA
Tel.: (+34) 986 621 001
Fax: (+34) 986 621 084
http://www.terrasgauda.com/

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.5/10 (6 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +4 (from 6 votes)
Bodega Terras Gauda O Rosal Albarino, 8.5 out of 10 based on 6 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.